Krefelder Straße 175
41748 Viersen
Deutschland
Aron Elkan gründete 1861 eine Pappfabrik, die „Papier-u. Pappenf. A. Elkan“. Diese muss sich zunächst noch sehr klein und bescheiden vorgestellt werden. Das Firmengelände befand sich auf der Krefelder Straße 175.
Ab 1896 begannen die Söhne Aron Elkans Johannes und Peter, die die Firma mittlerweile übernommen hatten, mit der Produktion von Dachpappe. Dachpappe war zu diesem Zeitpunkt ein neues Produkt, was gut angenommen wurde und mit einem raschen Ausbau immer neuer Fabrikanlagen gute wirtschaftliche Aussichten versprach. Der bestrittene Weg brachte bereits weniger Jahre große wirtschaftliche Erfolge mit sich.
Um 1900 beschäftigte die Familie Elkan in ihrer Fabrik 25 Arbeiter. Die Zahl stieg in den folgenden Jahren bis auf 42 Personen an.
Während der Kriegsjahre wurde die Firma arisiert, sie konnte jedoch in der Nachkriegszeit den Erben der Familie Elkan zurückgegeben werden.
1958 wurde die Papier- und Pappenfabrik durch die Papierfabrik „Fa. Europa Carton AG“ übernommen.
Bis zum Jahr 2015 befand sich der Firmensitz des Papierherstellers Smurfit Kappa auf dem Fabrikgelände. Danach kam es zu einem längeren Leerstand des Geländes, bevor es durch die Firma Prangenberg & Zaum Immobilien erworben und unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes umgebaut wurde.
Im September 2018 zogen die ersten Mieter in die heute so genannte „alte Papierfabrik“ ein.
Neuen Kommentar hinzufügen