Trierer Strasse
53940 Hellenthal
Deutschland
Margot Heumann wurde im Jahre 1928 in Hellenthal als Tochter von Karl und Johanna Heumann. Sie fühlte sich schon sehr früh zu Mädchen hingezogen. Sie lebte in New York. Sie war zur Zeit des Interviews 92 Jahre alt. Margot Heumann ist am 11.Mai 2022 im Alter von 94 Jahren verstorben.
Ihr Zeugnis in Interwiews durch Frau Professor Hajkova, Associate Professor of Modern Continental European History an der University of Warwick (Großbritannien), ist die Beschreibung einer queeren Persönlichkeit, die erst jetzt ihre Biografie als selbstbestimmte lesbische Persönlichkeit erzählen konnte.
Sie erlebte Theresienstadt, Auschwitz und Bergen-Belsen als lesbische Frau mit Ihrer Freundin Dita.
Frau Heumann überlebte die Lager und lebte in Amerika. Sie ging eine Ehe ein und bekam 2 Kinder. Erst in hohem Alter konnte Sie als queere Person an die Öffentlichkeit gehen, weil sie zu Frau Hajkova, selbst lesbisch, eine besonderes Vertrauensverhältnis aufbaute.
Der Artikel aus dem Tagesspiegel: https://www.juedische-friedhoefe.info/friedhoefe-nach-regionen/nordrhein-westfalen/rheinland/hellenthal/martgot-heumann.html
Lesben in der NS - Zeit: https://www.juedische-friedhoefe.info/preview.php/friedhoefe-nach-regionen/nordrhein-westfalen/rheinland/hellenthal/lesben-in-der-ns-zeit.html
Neuen Kommentar hinzufügen