Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 1
10969 Berlin
Deutschland
Die W. Michael Blumenthal Akademie befindet sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite des Jüdischen Museums Berlin am Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz in der ehemaligen Blumengroßmarkthalle von Kreuzberg.
Das Gebäude wurde im November 2012 als „Akademie des Jüdischen Museums Berlin" eröffnet und beherbergt unsere Bibliothek mit öffentlich zugänglichem Lesesaal, unser Archiv mit seinen zahlreichen Familiensammlungen, das für Veranstaltungen genutzte Klaus Mangold Auditorium sowie Seminar- und Workshop-Räume, in denen Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Lehrer*innen stattfinden. Zudem befindet sich im Inneren des Gebäudes der „Garten der Diaspora", ein Raum des Austausches und der Reflexion, der sich mit den Aspekten des Lebens in der Zerstreuung auseinandersetzt.
Die Umgestaltung der ehemaligen Blumengroßmartkhalle erfolgte durch Daniel Libeskind. In seinem architektnischen Konzept greift er die Figur des Kubus auf, die er davor bereits mehrfach im Museumsensemble einsetzte.
Im Januar 2016 wurde die Akademie nach dem Gründungsdirektor des Jüdischen Museums Berlin in W. Michael Blumenthal Akademie umbenannt.
Neuen Kommentar hinzufügen