Judengasse 20
61169 Friedberg (Hessen)
Deutschland
„Judenbad“ ist die einheimische Bezeichnung für die Friedberger Mikwe. Sie ist mit ihren 25 Metern Tiefe und einem quadratischen Querschnitt von 5,5 x 5,5 Metern die größte und eindrucksvollste Mikwe in Deutschland. Sie ist eine der wenigen aus dem Mittelalter erhaltenen Monumental-Mikwen.
Da man für ein Ritualbad nur „lebendiges Wasser“, z.B. Grundwasser benötigt, verläuft der Schacht vertikal durch den Basaltfelsen, auf dem die Stadt Friedberg steht. Das Wasser kann maximal auf fünf Meter steigen und beträgt eine Temperatur von ca. 7,5°C.
Zum Wasser führen 72 sehr hohe Stufen, welche in sieben Treppenabschnitte gegliedert sind und von Absätzen in den Ecken unterbrochen werden. Je nachdem, wie hoch das Wasser steigt, sind manche Treppenstufen unter Wasser. Das Bad wird durch ein Oberlicht beleuchtet und an den Säulen und Nischen findet man gotische Verzierungen. Das Eingangsportal besteht aus Sandstein und in dem ausgemauerten Schacht befinden sich spitzbogenförmige Einkerbungen.
Die Mikwe ist ein bleibendes Zeugnis für die bedeutende, vom 13. Jahrhundert bis 1942 bestehende, jüdische Gemeinde Friedbergs.
Öffnungszeiten:
Dienstag – Freitag 9 – 12 Uhr
14 – 17 Uhr
Samstag, Sonntag 10 – 12 Uhr
14 – 17 Uhr
Eintritt:
Erwachsene 2 Euro
Ermäßigte 1 Euro
Neuen Kommentar hinzufügen