Complete profile
60
Kategorie
Adresse

Brunnenstraße 33
10115 Berlin
Deutschland

Koordinate
52.535573, 13.39822

Die jüdische Gemeinde „Kahal Adass Jisroel“ hat ihre Gründungsfeier erst im Januar 2014, aber ihre Geschichte reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Die Mitglieder der Gemeinde sehen sich als Erben der „Adass Jisroel“ Gemeinde von vor der Schoa. Diese Gemeinde zeichnete sich darin aus, dass sie auf die Ideen von Rabbiner Esriel Hildesheimer beruht, jüdische Tradition neben Modernität als Lebensweise zu führen. Die neugegründete Gemeinde knüpft an die Tradition des deutschen orthodoxen Judentums an, versteht sich jedoch als neue, getrennte Gemeinde mit dem Namenzusatz „Kahal Adass Jisroel“ von der 1869 gegründeten Gemeinde, „Adass Jisroel“ mit Sitz in der Tucholsky Straße 40. 

Die „Kahal  Adass Jisroel“ Gemeinde hat ihren Sitz in Berlin-Mitte in der Brunnenstraße und zählt über 300 Mitglieder. Der Rabbiner Meir Roberg ist Gemeinderabbiner. Die Mitglieder der Gemeinde sind meist junge Familien mit Osteuropäischem Hintergrund, manche kommen aus den USA, die den Wunsch haben gemeinsames, orthodoxes Leben in Berlin-Mitte zu führen. 

Die Gemeinde verfügt über die Synagoge „Beth Zion“, die im Gebäudekomplex der Gemeinde in der Brunnen Straße steht. Gegenüber befindet sich der Kindergarten Lauder Nitzan, in den alle Gemeindekinder gehen, und in dem jüdische Tradition und Werte Kern des Bildungsprogramms sind. 
 

Redaktionell überprüft
Aus

Neuen Kommentar hinzufügen

Das Sprachkürzel des Kommentars.