Public History an der Universität zu Köln
Historisches Institut
Albert-Magnus-Platz
50923 Köln
Deutschland
Public History
Mit der bundesweit zweiten Professur für Public History bietet die Universität zu Köln einen epochenübergreifenden Public History-Studienschwerpunkt im Master Geschichte im Wintersemester 2015/16 an. Das zweijährige konsekutive Masterstudium verbindet Forschung und Lehre auf hohem wissenschaftlichem Niveau und ist auf die Analyse und Reflexion des öffentlichen Gebrauchs von Geschichte gerichtet. Die Studienrichtung Public History ist zudem anwendungsorientiert.
Dem „Geschichtsboom“ der letzten Dekaden wird damit in zweifacher Hinsicht Rechnung getragen: Zum einen wird die Geschichtskultur der Gegenwart zum Forschungsfeld, zum anderen qualifiziert der Studiengang seine Absolventinnen und Absolventen durch die Praxisnähe für die Vermittlung von fachwissenschaftlichen Erkenntnissen in einem breiten öffentlichen Kontext.
Im Sommersemester 2021 forschen Studierende der Public History von der Universität zu Köln und der Freien Universität Berlin gemeinsam zu jüdischen Orten in Berlin und Köln, um neue Einträge für die Jewish-Places-Karte zu gestalten. Das Kooperationsseminar findet unter der Leitung von Jens Alvermann (UzK) und Prof. Dr. Martin Lücke (FU Berlin) in Zusammenarbeit mit dem MiQua. LVR-Jüdisches Museum im Archäologischen Quartier Köln und dem Jüdischen Museum Berlin statt.
Universität zu Köln
Public History
Ansprechpartnerin:
Prof. Dr. Christine Gundermann
Triforum
Innere Kanalstraße 15
50823 Köln
Raum 410
Telefon: 0221 - 470 7230
christine.gundermann@uni-koeln.de
Website zum Fachbereich Public History