Das Foto zeigt einen Ausschnitt der Zeitschrift Der Israelit, in dem die Einführung von Dr. Philipp de Haas beschrieben wird
Aufnahmedatum
7. November 1920
Fotografiert von
Unbekannt
Jakob
Bildquelle (Woher stammt das Bild)
Alemannia Judaica
ggf. URL
http://www.alemannia-judaica.de/images/Images%20325/Oldenburg%20Israelit%2018111920.jpg
Breite
533
Höhe
336
Lizenz
CC0 – Public Domain
Beschreibung
Artikel aus Der Israelit vom 18.11.1920 zum Amtsantritt am 7. November 1920 von Philipp de Haas als Landesrabbiner in Oldenburg. In dem Artikel ist zu lesen:
„Am Sonntag Nachmittag fand die Einführung des neuen Landrabbiners, Herrn Dr. de Haas aus Kattowitz, verbunden mit einer gottesdienstlichen Feier statt. In Vertretung des Ministeriums waren Herr Geh. Oberregierungsrat von Finkh, als Vertreter der jüdischen Gemeinden die Mitglieder des Landesgemeinderates erschienen. Nach einem Einleitungs- und Begrüßungsgesang des Kinderchors bestieg Herr Dr. de Haas die Kanzel und entwickelte in von Herzen kommenden und zu Herzen gehenden Worten Aufgabe und Ziel seines künftigen Wirkens, das in der Betonung des Friedens mit allen Menschen ohne Unterschied der Konfession gipfelte. Nach dem Mincho- und Maariwgebet beschloss sodann ein Gesang der Kinder die wirkungsvolle Einführungsfeier.“
Mimetype
image/jpeg